www.Laliderer.de


Tourenbericht Hochwanner Südriß (27.11.2011)

1. Advent, kein Schnee weit und breit, und bestes Wetter. Der Markus ist schnell motiviert, also geht es gleich noch einmal an die Wetterstein Südseite. Bisher hat mich der Fels hier immer überzeugt, egal ob Schüsselkar, Scharnitzspitze oder Hinterreintalschrofen, also steht jetzt der Hochwanner Südriß auf dem Programm. Der Zustieg geht an der Hämmermoosalm vorbei zur alten (nicht mehr vorhandenen) Rotmoosalm. Hier verlässt man die neue Forstautobahn und zweigt auf den Wanderweg Richtung Predigtstein beziehungsweise Steinernes Hüttl ab. Zum Schluß geht es weglos zum Einstieg.


An der Hämmermoosalm

Übersicht von der alten Rotmoosalm

Der Vorbau aus dem Panico Topo bzw. aus dem Panico Wandfoto zeichnet sich bei der Morgensonne im Zustieg erst ab, wenn man direkt davorsteht. Dann ist er aber nicht zu verfehlen. Bis dahin dient der markant gelb-rote Ausbruch, die MuM Verschneidung und der Doppelriß dazwischen als gute Orientierungshilfe.

Der Panico Führer ist sehr brauchbar, hat aber einige Hauer drin:
• Die Nummerierung der Routen auf der Übersicht stimmt nicht mit den Nummern der einzelnen Beschreibungen überein.
• Im Wandbild startet die Süriß rechts des Vorbaus, im Topo startet die Route links des Vorbaus. Der erste Stand ist ca. 5 hm links unterhalb des Vorbaus -> links einsteigen.
• Nach Seillänge 8 kommt Seillänge ...? Richtig natürlich Seillänge 8 ;-)

So genug Erbsen gezählt, wir sind von rechts auf den Vorbau (50m voll ausgegangen) und waren dann zu faul zum ersten Stand wieder abzuklettern. In der zweiten SL haben wir uns dann verhauen, wahrscheinlich haben wir den linksknick im Topo nicht mitgemacht. Kurz vor der schmalen Rinne (siehe Topo) kam ein Schlingenstand an Sanduhren, wenn ihr den seht, seit ihr zu weit rechts! Wir haben dann Stand in der schmalen Rinne gemacht und sind dann weiter in Richtung große Rinne die zur MuM Verschneidung raufzieht geklettert. Auch hier war ein Stand mit einem Schlaghacken und einer Sanduhr. Von hier haben wir den eigentlichen Stand nach der dritten SL gesehen. Der befindet sich wie im Topo angegeben mitten in der Rinne auf einem Köpfl. Das würde ich als Anhaltspunkt empfehlen, dannach ist die Route logisch. In SL 6 muß man solange in der Verschneidung bleiben bis man den Bohrhaken sieht. Anschließend leitet einen ein zweiter Bohrhaken in die 6er Variante. Wer diese nicht klettern will, muß ganz entschlossen unter diesem Haken nach rechts ausqueren.


6. Seillänge 6er Variante

Ausstieg 6. Seillänge

In der 8. SL hat es zwei schöne kurze Dachl, man muß aber dringend auf den Seilverlauf achten, sonst hängt einem dannach der Gurt mitsamt Hose in den Kniekehlen.
Um 15:30 waren wir am Ausstieg, dunkel wird es um 16:30 und die Stirnlampen waren am Einstieg im Rucksack. Kurz kalkuliert:

   1h Tageslicht + 8x Abseillen + 1x Seil lässt sich nicht abziehen = lauschige Biwaknacht in der Abseilpiste bei unter Null Grad

Mit dieser Aussicht wollte sich der Markus nicht so recht anfreunden. Also haben wir einen ausgiebigen Abendspaziergang auf den Gipfel und einen Abstieg über den Normalweg gemacht. Damit waren wir etwas mehr als eine Stunde beschäftigt.


Blassengrat, Estergebirge, Starnberger See

Abendsonne im Abstieg

Wir hatten 50m Halbseile dabei, zwei Standschlingen (die Route hat an den Standplätzen immer zwei Bohrhaken), und 11! Friends (C3 #0,1,2; C4 #0.4-4 den C4 #0.75 zweimal). Die Hakendichte zwischen den Ständen ist sehr dünn, aber es lässt sich alles bestens selbst absichern. Ich habe alle Cams mehrfach verwendet und würde sie alle wieder mitnehmen. Falls jetzt hier der Eindruck entsteht ich hatte halt die Hosen voll, klar, aber von meinen Kletterpartnern hat mich noch nie einer als Sicherheitsfanatiker bezeichnet.