www.Laliderer.de


Tourenbericht Lampsenspitze (13.12.2009)

Am Sonntag in der Früh ging es endlich los auf Skitour. Wir wollten eigentlich das Zuckerhütl in Angriff nehmen. Doch auf der Fahrt bis zum Zirler Berg war dichter Nebel und Schneefall. Eigentlich nicht die gewünschten Verhältnisse, um viel Spaß auf einem Gletscher zu haben. Also kurz umdisponiert auf die Lampsenspitze. Am Parkplatz in Praxmar war die Hölle los, dank des dichten Nebels musste man sich aber trotzdem nicht wie ein Lemming fühlen ("Ignorance is a bliss":-). Kurz unter dem Skidepot war dann die Überraschung groß als die Sonne durchkam. Die letzten Meter zu Gipfel sind wir zu Fuß aufgestiegen. Am Gipfelkreuz konnte man dann in Daunenhandschuhen und Skistiefeln ein bischen Bouldern gehen.


Das Wetter hat es gut mit uns gemeint, diejenigen die vor uns abgefahren sind, waren im dichten Nebel unterwegs, und haben deswegen versucht sich an der Aufstiegsspur zu orientieren. Bei uns hat es dann aufgemacht, und wir konnten die Abfahrt in meist ungespurten Tiefschnee (oben 80cm unten 40cm) genießen.