www.Laliderer.de


Tourenbericht La Varella (13.3.2009)

Am Donnerstag sind wir in die Fanesgruppe aufgebrochen. Von der Pederü ging es zunächst über den breiten Forstweg auf die Lavarellahütte. Von dort wollten wir noch eine kleine Erkundungstour machen, und landeten auf dem Ciastell de Fanes (kleiner Burgstall). Am Abend konnten wir dann die flache Abfahrt zurück zur Lavarellahütte genießen. Die Hütte ist sehr gemütlich, auch wenn sie für meinen Geschmack etwas zu viel Luxus bietet. Ja, ja ich muß zugeben die kostenlose und warme Dusche war schon nicht schlecht :-).
Am nächsten Morgen sind wir dann zum Limojoch (oder auch Kracherlpaß wie meine Kollegin zu sagen pflegt) aufgestiegen. Von dort sollte es auf die La Varella gehen. Anfangs kann man sich noch nicht so recht vorstellen, wie man da hinkommen soll, denn man sieht nur ein sehr langes Tal nach Süden. Aber nach kurzer Zeit zweigt man in ein Seitental nach Westen ab, und von dort aus ist die Aufstieg dann klar. Die letzten Meter zum Gipfel haben wir dann zu Fuß und ohne Ski zurückgelegt.


Am Gipfel habe ich versucht zusätzlich noch etwas an Höhe zu gewinnen. In der Abfahrt sind wir dann möglichst weit links gefahren um wenig zum Limojoch gegen ansteigen zu müssen. Was zu der Tageszeit und bei den Temperaturen wohl eher als Unfug abzustempeln ist. Da ist an diesem Tag nämlich einiges an Nassschnee herunter gekommen.
Am nächsten Tag haben wir dann noch den Monte Castello angehängt.

Alles in allem ein sehr schönes Skitourenwochenende!